Agile Delivery Product Manager

Arbeitsort: Horgen, Teilzeit ab 80% möglich

Zur Verstärkung unserer Agile Delivery & Transformation Unit suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die zusammen mit den Swisscard Agile Release Trains (~100 Personen) unsere Firma in die digitale Zukunft führt. Das Scaled Agile Framework bildet die Grundlage unseres Arbeitens auf Team, Programm & Portfolio Ebene. Wir haben u.a. auch unseren ersten Value Stream lanciert.
Der Agile Delivery Product Manager unterstützt die inkrementelle und iterative Umsetzung verschiedener Portfolio-Initiativen (SAFe Epics). Sie erarbeiten, dokumentieren und koordinieren Features, die in einem laufenden oder künftigen Program Increment durch die agilen Teams umgesetzt werden. Sie stellen zusammen mit den wichtigsten Stakeholdern (Business Owner, Epic Owner, Architekten und Product Owners) die Qualität und Koordination der Features sicher. Mit Ihrem Systemdenken erkennen Sie unternehmensweite Abhängigkeiten und priorisieren Anforderungen (Features) aus Sicht des Gesamtunternehmens.

IHRE ZUKÜNFTIGE ROLLE

  • Sie tragen die Verantwortung dafür, Kundenbedürfnisse zu verstehen, aufzunehmen und im Rahmen einer iterativen und inkrementellen Entwicklung mittels Features umzusetzen.
  • Sie etablieren Feature-Roadmaps mit dem Fokus auf Business Value, MVP und Fast Feedback.
  • Ihre Business Analyse und Requirements Engineering Skills unterstützen Sie beim Schreiben von Features und Akzeptanzkriterien.
  • Sie arbeiten mit den Fachbereichen zusammen, erkennen Optimierungspotenzial und leiten entsprechende Verbesserungsmassnahmen ab.
  • Als Product Manager stellen Sie eine sinnvolle Priorisierung der Features sicher, identifizieren Abhängigkeiten zwischen den agilen Teams und Portfolio-Themen und verwalten das Feature Program Backlog sowie das Program Kanban Board.
  • Zusammen mit den IT Architekten definieren Sie die nicht-funktionalen Anforderungen und die technischen Voraussetzungen (Enabler Features).
  • Die Mitarbeit bei der Vorbereitung der Program Increment Planning Events gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Als Partner der Product Owner unterstützen Sie die Implementierung der Features.
  • Die Position ist auf der Stufe mittleres Kader angesiedelt.
     

IHRE ERFAHRUNG

  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit, bei welcher Sie Ihre Ausbildung sowie Ihre höhere Weiterbildung auf Fachhochschul- oder Universitätsniveau (z.B. Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik) massgeblich unterstützt.
  • In der agilen und iterativen Produktentwicklung fühlen Sie sich zuhause und haben mehrere Jahre Erfahrung in der Anwendung von agilen Frameworks wie Scrum und SAFe.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Business Analyse und im Requirements Engineering, Kenntnisse der Finanzbranche sind von Vorteil.
  • Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie gute Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick aus.
  • Versiert und stilsicher kommunizieren Sie in Deutsch und Englisch.

SIE ERLEBEN BEI UNS


Swisscard bietet Ihnen Freiraum, Ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen und umzusetzen. Wir arbeiten mit Ihnen stetig an Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Über alle Hierarchien sind wir per Du und pflegen in einem fordernden Umfeld einen unkomplizierten Umgang. Unser Restaurant mit Terrasse und Seeblick lädt zum gemeinsamen Mittagessen. Zudem bieten wir Sportmöglichkeiten im hausinternen Fitnessstudio und in der umliegenden Natur.

Für diese Position akzeptieren wir nur Direktbewerbungen.